Die Theorie vom verrückten Präsidenten

Abschreckung ist ein sehr fragiles Gebilde. Wie würde ein vernünftig und logisch denkender Präsident auf eine einzelne, sein Land anfliegende Atom-Rakete reagieren:

Er würde jedenfalls nicht atomar zurückschlagen, da dadurch der Schaden für ihn und sein Volk nur noch größer werden würde.

Die Abschreckung besteht also darin, annehmen zu müssen, der Präsident wäre verrückt und würde nicht einen Moment zögern, den Schlüssel zu drehen, und seine gesamte atomare Kraft einzusetzen, um den Angriff zu sühnen.

Die Bedeutung der Atomtests besteht nun darin, sich nicht sicher zu sein, ob die einzelne Atom-Rakete funktioniert, die man losgeschickt hat, denn sie ist vor 10 Jahren gebaut worden und ihr Haltbarkeitsdatum ist leider schon überschritten. Die Ungewissheit über die Funktion und Art der Wirkung macht den Einsatz einer einzelnen Rakete unmöglich. Und ist das Vertrauen auf die Verrücktheit oder auch Logik des Präsidenten nicht gegeben, so kann man sich dann jedoch sicher sein, das ein massiver Atomarer Schlag auch massive ökologische Folgen hinterläßt.